Initiative für einen handlungsfähigen Staat – Veranstaltung am 8. Dezember in Köln-Wahn
Das Team vom Sicherheitsforum Deutschland freut sich sehr, dass der Regierungspräsident von Köln, Dr. Thomas Wilk, am 8. Dezember 2025 in der Offizierheim Gesellschaft der Luftwaffenkaserne Köln Wahn einen eigenen Beitrag zur Initiative für einen handlungsfähigen Staat leisten wird.
Neben dem Vortrag von Minister a. D. Dr. Thomas de Maizière wird Dr. Wilk aus seiner Verwaltungspraxis berichten und darlegen, wie die Initiative in das operative Handeln der Bezirksregierung Köln eingebettet wurde. Dr. Wilk: “Deutschland hat massive strukturelle Probleme, seine internationale Wettbewerbsfähigkeit hat enorm abgenommen, was wir auch hier in der Region spüren. Umso mehr begrüße ich die Initiative für einen handlungsfähigen Staat, die direkt umsetzungsfähige Vorschläge unterbreitet hat, die durch das neue Bundesministerium für Staatsmodernisierung aufgegriffen werden. Ich setze mich dafür ein, dass der Regierungsbezirk Köln zu einer Modellregion wird, in der wir mit Hilfe von Abweichungskompetenzen und Experimentierklauseln modellhaft zeigen, dass Genehmigungsverfahren schlanker und öffentliche Verwaltungen insgesamt unbürokratischer agieren können.“
Im Anschluss an die beiden Vorträge treten Dr. de Maizière und Dr. Wilk in ein gemeinsames Gespräch ein, das von dem renommierten Journalisten Rolf Clement moderiert wird. Danach stehen beide Referenten für Fragen aus dem Publikum bereit.
Zum Abschluss lädt das Sicherheitsforum Deutschland zu einem kleinen vorweihnachtlichen Empfang ein. Eine gute Gelegenheit für persönlichen Austausch und vertiefende Gespräche mit den Referenten.


Schreibe einen Kommentar