Vorschau der Veranstaltungen im kommenden Jahr 2026

Die Veranstaltungen vom Sicherheitsforum Deutschland beginnen im kommenden Jahr mit dem Jahresempfang und der Auftaktveranstaltung der neuen Reihe „Sicherheitsgespräche Schloss Miel“. Mit Marie-Agnes Strack Zimmermann konnte für die Veranstaltung, die am 29. Januar 2026 in Schloss Miel stattfindet, eine hochkarätige Referentin zum Thema „Europa in Zeiten des globalen Umbruchs“ gewonnen werden.

Am 19. Februar 2026 findet im Belgischen Haus in Köln die Veranstaltung „Was geht mich der Cyberkrieg an?“ mit Vizeadmiral Thomas Daum, Inspekteur Cyber und Informationsraum in Bonn, und dem ehemaligen Telekom und Microsoft Vorstand Achim Berg statt.

„Einsatzoptionen und Vorbereitung auf den Fight Tonight der Bundeswehr“ – ein besonders aktuelles Thema, über das Generalleutnant Alexander Sollfrank, Befehlshaber des Operativen Führungskommandos der Bundeswehr, am 5. März 2026 (Alternativtermin 26. März 2026) in der Offizierheimgesellschaft (OHG) in Köln-Wahn einen Vortrag halten wird.

Am 21. April 2026 wird James D. Bindenagel, amerikanischer Politikwissenschaftler und ehemaliger Diplomat, der 1996 und 1997 als Geschäftsträger a. i. die US Botschaft in Bonn leitete, mit einem Vortrag zum Thema „Russischer Angriffskrieg in der Ukraine und der Westen schaut zu“ beim Sicherheitsforum Deutschland zu Gast sein. Details zur Veranstaltung folgen.

Am 13. Mai 2026 wird es mit dem Referenten Hans Christoph Atzpodien, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Sicherheits und Verteidigungsindustrie, um das Thema „Deutsche Wirtschaft zwischen Hoffen und Bangen“ gehen. Details zur Veranstaltung folgen.

Der Vortrag „Energiesicherheit für Deutschland“ mit Prof. Dr. Marc Oliver Bettzüge für Volkswirtschaftslehre, Energie und Nachhaltigkeit sowie Direktor des Energiewirtschaftlichen Instituts an der Universität zu Köln findet am 11. Juni 2026 statt. Details zur Veranstaltung folgen.

Zusammen mit dem Distrikt 1810 von Rotary International veranstaltet das Sicherheitsforum Deutschland das Symposium „Fünf Jahre nach dem Hochwasser in Westdeutschland – Wie steht der Katastrophenschutz heute da?“. Details zur Veranstaltung folgen.

Die ganztägige jährliche Leitveranstaltung vom Sicherheitsforum Deutschland findet im September 2026 zum Thema „Ganzheitliche Krisenresilienz“ statt. Details zur Veranstaltung folgen.

Am 23. Oktober 2026 ist Roderich Kiesewetter, MdB CDU, mit dem Thema „Pulverfass Nahost“ zu Gast. Details zur Veranstaltung folgen.

Im November 2026 wird es um „Einsatzoptionen und der Fight Tonight der NATO in Europa“ gehen. General Ingo Gerhartz, Befehlshaber des Allied Joint Force Command in Brunssum (Niederlande), ist als Referent für diese Veranstaltung angefragt. Details zur Veranstaltung folgen.

Den Jahresabschluss mit vorweihnachtlichem Empfang bildet am 3. Dezember 2026 der Vortrag „USA nach den Midterms – weitere Entwicklung und Auswirkungen auf Deutschland“ mit Prof. Dr. Stephan Bierling, Leiter der Professur für Internationale Politik und transatlantische Beziehungen an der Universität Regensburg, in der Offizierheimgesellschaft (OHG) in Köln Wahn. Details zur Veranstaltung folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert